Sterbe- und Trauerbegleitung

Da wir alle nicht genau wissen, wie es sich anfühlt das irdische Leben und damit unseren leiblichen Körper zu verlassen, macht uns die Ungewissheit oft Angst. Kommt danach noch etwas oder war es das? Für was das Ganze?

Der Tod gehört zum Leben dazu

Dies wollen wir oft schmerzlich nicht wahr haben. Auch verlieren wir immer wieder gern den wahren Sinn des Lebens aus den Augen und widmen unsere ganze Kraft und Energie all zu oft den irdischen und materiellen Dingen. Der Mensch kommt in die Welt um Erfahrungen zu sammeln, zu reifen, sich zu entwickeln, seinen ganz eigenen Weg zu gehen. Wenn die Seele im Irdischen genug Erfahrung gemacht hat, geht sie. Die eine früher, die andere später. Lebenssinn- und Lebensaufgabe liegen nicht im Außen sondern in der Entwicklung innerer Eigenschaften. Wir können nichts im Außen festhalten oder kontrollieren, denn alles ist vergänglich, außer der Seele und dem Geist.

Jeder Mensch trauert auf seine individuelle Weise

Der Verlust eines geliebten Menschen oder die Trauer über eine schwere Erkrankung kann langwierig und kräftezehrend sein.  Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Um seine Trauer annehmen und daran wachsen zu können, muss diese ergründet und tief empfunden werden. Nicht die Verdrängung, sondern der Weg durch die Trauer führt aus der Trauer. Wir reifen und wachsen durch die Annahme des Schmerzes.

Klangtherapie in der Sterbe- und Trauerbegleitung

Die Klangtherapie ermöglicht sowohl dem Betroffenen als auch den Angehörigen ein leichteres Loslassen und kann auch schmerzlindernd und entspannend wirken. Der Klang der Schalen mit seinen Urtönen gibt Geborgenheit und stärkt das Urvertrauen. Ein Gefühl inneren Friedens und Harmonie breitet sich aus und nimmt Unsicherheit, Sorgen und die Angst vor dem Ungewissen.

In dieser sensiblen Zeit biete ich gerne auch meine Hausbesuche an, um Sie zu entlasten.